Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Synervo Marketing
- Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) des Einzelunternehmens Synervo Marketing, Inh. Patrick Rudolph, Flugplatzstrasse 5, 8404 Winterthur ZH (nachfolgend „Synervo Marketing“) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen von Synervo Marketing mit ihren Kunden.
Synervo Marketing erbringt für ihre Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Beratung und Realisation von Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen, Marketing-Schulungen und Coaching. Synervo Marketing besitzt und betreibt dafür die Website www.synervo.ch und verschiedene Social-Media-Kanäle.
Als Kunde wird jede Person bezeichnet, welche mit Synervo Marketing geschäftliche Beziehungen pflegt. Die Kunden von Synervo Marketing sind vornehmlich Einzelunternehmen und juristische Personen.
Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zu ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch Synervo Marketing.
Der Kunde bestätigt bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Synervo Marketing und bei der Nutzung von www.synervo.ch bzw. bei Vertragsschluss, diese AGB umfassend anzuerkennen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesen AGB bei Personenbezeichnungen und besonderen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
- Informationen von Synervo Marketing
www.synervo.ch und die Social-Media-Kanäle von Synervo Marketing beinhalten Informationen über Dienstleistungen. Preisänderungen sowie sonstige Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben (Dienstleistungsbeschreibungen, Abbildungen, Filme und sonstige Angaben ausser Preise) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. Synervo Marketing bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann Synervo Marketing weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.
Sämtliche Angebote gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen.
- Vertragsabschluss
Nach einem unverbindlichen Erstgespräch kommt der Vertrag zwischen Synervo Marketing und dem Kunden mit der Annahme einer individuellen Offerte zustande. Der Vertrag kommt ferner zustande, wenn der Kunde die von Synervo Marketing angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nimmt.
- Preise
Vorbehaltlich anderweitiger Offerten verstehen sich alle Preise in Schweizer Franken (CHF). Alle Preise verstehen sich exklusive allfällig anwendbarer Mehrwertsteuer (MWST.)
Bei vereinbarter Abrechnung nach Aufwand dürfen Kostenvoranschläge um bis zu 10 % überschritten werden.
Fallen im Zuge der Auftragserfüllung durch Synervo Marketing Spesen an (Verpflegungsspesen, Reisespesen etc.) , werden diese zusätzlich zur vereinbarten Vergütung in Rechnung gestellt.
- Bezahlung
Die anfallenden Gebühren für Mediakosten werden dem Kunden durch die Werbepartner direkt verrechnet . Der Kunde gewährt Synervo Marketing jeweils einen Administratoren-Zugang zu den betreffenden Social-Media und Werbeplattformen wie Google Ads.
Bei Zahlung per Rechnung oder Banküberweisung gilt eine Zahlungsfrist von 20 Arbeitstagen ab Rechnungsdatum.
Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen, wird der Kunde abgemahnt. Begleicht der Kunde die Rechnung nicht binnen der angesetzten Mahnfrist, fällt er automatisch in Verzug und schuldet eine Mahngebühr von CHF 30.—. Ab Zeitpunkt des Verzugs schuldet der Kunde zudem Verzugszinsen in der Höhe der gesetzlichen 5 %.
Synervo Marketing behält sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen Vorauskasse oder Akontozahlungen zu verlangen.
Bei Nichtbezahlung innert Frist ist Synervo Marketing berechtigt, die Leistungen zu verweigern und/oder vom Vertrag zurückzutreten.
Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen Synervo Marketing ist nicht zulässig.
- Pflichten von Synervo Marketing
Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung erfüllt Synervo Marketing ihre Verpflichtung durch Erbringung der vereinbarten Dienstleistung. Die Dienstleistungen von Synervo Marketing werden in der Regel online erbracht. Für alle weiteren Dienstleistungen gilt der Sitz von Synervo Marketing als Erfüllungsort, es sei denn es werden anderweitige Vereinbarungen getroffen.
Resultieren bei unverschuldeter Arbeitsverhinderung bei Synervo Marketing Terminverzögerungen, so hat dies der Kunde hinzunehmen, ohne Kosten- und Haftungsfolgen zu Lasten von Synervo Marketing.
Synervo Marketing hat das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Hilfspersonen beizuziehen.
7. Pflichten des Kunden
Die Dienstleistungen, der Nutzen und die Zielerreichung von Synervo Marketing hängen massgeblich von der Mitwirkung des Kunden ab. Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Vorkehrungen, welche zur Erbringung der Dienstleistung durch Synervo Marketing erforderlich sind, zeitgerecht vorzunehmen. Er hat die Vorkehrungen am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit und im vereinbarten Mass vorzunehmen. Je nach Umständen gehört dazu das zeitnahe Fällen von Entscheiden sowie das Erbringen geeigneter Informationen und zur Verfügung stellen von Unterlagen für Synervo Marketing.
Der Kunde ist zur umfassenden und prompten Mitwirkung verpflichtet. Er hat Synervo Marketing jegliche im Zusammenhang mit der Dienstleistungserbringung erforderlichen Unterlagen unaufgefordert, vollständig und inhaltlich korrekt zu übergeben und Informationen zu geben. Synervo Marketing geht davon aus, dass die gelieferten Informationen und Unterlagen richtig und vollständig sind sowie den gesetzlichen Mitwirkungs- und Auskunftspflichten entsprechen. Die Prüfung der Richtigkeit und Ordnungsmässigkeit von Informationen, Unterlagen und Zahlen des Kunden obliegt Synervo Marketing nur, wenn dies vorab schriftlich vereinbart wurde.
Der Kunde hat die ihm mitgeteilten Login-Daten und Passwörter vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Er hat Passwörter geheim zu halten. Online-Angebote von Synervo Marketing und Video-Calls dürfen nicht aufgenommen werden.
Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht oder nur verspätet nach, ist Synervo Marketing berechtigt, vereinbarte Termine entsprechend hinauszuschieben oder vom Vertrag zurückzutreten, mit den Folgen gemäss Ziff. 8 nachfolgend. Die bei Projektabschluss geschuldete Gebühr ist diesfalls dennoch zum Zeitpunkt des ursprünglich geplanten Abschlusstermins fällig.
8. Laufzeit und Rücktritt
Bei Verträgen mit einer festen Laufzeit ohne automatische Verlängerung bleibt bei einer Kündigung durch den Kunden das vereinbarte Entgelt geschuldet. Eine Rückerstattung des bereits bezahlten Entgelts erfolgt nicht.
Bei Verträgen mit einer festen Laufzeit und einer automatischen Verlängerung erfolgt diese jeweils um dieselbe Laufzeit, sofern der Vertrag nicht jeweils einen Monat vor Ablauf schriftlich gekündigt wird (per E-Mail genügt).
Beide Partien haben das Recht, Verträge mit unbeschränkter Laufzeit auf das Ende des Folgemonats zu kündigen. Dabei hat der zurücktretende Kunde die bis zum Ende der Kündigungsfrist getätigten Aufwendungen von Synervo Marketing vollumfänglich zu entschädigen.
Tritt Synervo Marketing vom Vertrag mit unbeschränkter Laufzeit zurück, ist der Kunde für die bis zum Ende der Kündigungsfrist getätigten Aufwendungen von Synervo Marketing angefallenen Kosten entschädigungspflichtig. Ein bereits bezahltes, darüber hinaus gehendes Entgelt wird dem Kunden zurückerstattet.
Die Kündigung von Verträgen hat von beiden Parteien schriftlich zu erfolgen (E-Mail genügt).
9. Gewährleistung
Synervo Marketing ist bestrebt, qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen. Synervo Marketing haftet im Sinne von Art. 398 Abs. 2 OR für getreue und sorgfältige Ausführung der bei ihr bestellten Dienstleistung.
Die von Synervo Marketing erarbeiteten Websites werden individuell gemäss den Anforderungen des Kunden gestaltet und programmiert. Dazu gehören auch allfällig notwendige Korrekturrunden gemäss Offerte.
Allfällige Mängel sind Synervo Marketing umgehend anzuzeigen.
10. Haftung
Synervo Marketing schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen Synervo Marketing und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen, aus. Synervo Marketing haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden oder von Dritten. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.
11. Immaterialgüterrechte
Sämtliche Rechte an den Dienstleistungen, Produkten, Inhalten und allfälligen Marken stehen Synervo Marketing zu oder Synervo Marketing ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt.
Weder diese AGB noch dazugehörige Individualvereinbarungen haben die Übertragung von Immaterialgüterrechten zum Inhalt, es sei denn dies werde explizit erwähnt.
Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen, Bildern, Texten oder Sonstigem, was der Kunde im Zusammenhang mit der Dienstleitung von Synervo Marketing erhält, untersagt, es sei denn es werde von Synervo Marketing explizit genehmigt.
Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit Synervo Marketing Inhalte, Texte oder bildliches Material, an welchem Dritte ein Schutzrecht haben, hat der Kunde sicherzustellen, dass keine Schutzrechte Dritter verletzt werden. Wird Synervo Marketing diesbezüglich von Dritten in die Pflicht genommen, ist der Kunde verpflichtet, Synervo Marketing vollumfänglich schadlos zu halten.
12. Änderungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von Synervo Marketing jederzeit geändert werden. Die neue Version tritt durch Publikation auf www.synervo.ch und Mitteilung an den Kunden per E-Mail in Kraft, sofern dieser nicht innerhalb von 14 Tagen seit Erhalt per E-Mail widerspricht.
13. Vertraulichkeit
Beide Parteien, sowie deren Hilfspersonen, verpflichten sich, sämtliche Informationen, welche im Zusammenhang mit den Leistungen von Synervo Marketing unterbreitet oder angeeignet wurden, als vertraulich bezeichnet werden oder vertraulichen Charakter haben, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach der Beendigung des Vertrages bestehen.
Die Parteien kommunizieren auch per E-Mail miteinander. Der Kunde ist damit ausdrücklich einverstanden. Wünscht der Kunde hierfür erhöhte Sicherheitsvorkehren, teilt er dies Synervo Marketing vorgängig mit.
Synervo Marketing ist es gestattet, den Namen und das Logo des Kunden als Referenz zu benutzen.
14. Höhere Gewalt
Wird die fristgerechte Erfüllung durch Synervo Marketing, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt (Kriege, Naturkatastrophen, Pandemien etc.) verunmöglicht, so ist Synervo Marketing berechtigt, den Liefertermin entsprechend nach hinten zu verschieben oder vom Vertrag zurücktreten. Synervo Marketing hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt für noch nicht geleistete Dienstleistungen vollumfänglich zurückzuerstatten. Bis zu diesem Zeitpunkt von Synervo Marketing erbrachten Dienstleistungen hat der Kunde vollumfänglich zu entgelten.
Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausge-schlossen.
15. Datenschutz
Der Schutz der Personendaten ist Synervo Marketing wichtig. Synervo Marketing nimmt das Thema Datenschutz ernst und achtet auf entsprechende Sicherheit. Synervo Marketing verarbeitet und pflegt personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) und, soweit anwendbar, anderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).
Der Kunde ist damit einverstanden, dass Synervo Marketing seine Daten zur Durchführung von Werbemassnahmen (online oder print) gebraucht, insbesondere um ihm Informationen über Angebote zukommen zu lassen.
Der Kunde hat die Möglichkeit, diesen Werbezwecken jederzeit zu widersprechen durch Mitteilung an Synervo Marketing.
Im Übrigen wird auf die Datenschutz-Erklärung von Synervo Marketing, einsehbar auf www.synervo.ch, verwiesen.
16. Weitere Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt bei eventuellen Lücken der Regelung.
Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.221.1) wird explizit ausgeschlossen.
Der Gerichtsstand ist Winterthur, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht.
Aesch, 12.11. 2024